And the winner is: Chad Hartigan!

Als ich Chad Hartigan (damals nicht als Anwalt sondern als Teilnehmer eines von mir (mit-)organisierten Filmfestivals) kennenlernte, benötigte er noch einen Nebenjob als „Filmbewerter“ und befand sich noch in der Schwebe zwischen seinem doch recht erfolgreichen (und sehenswerten) Debut „Luke and Brie Are on a First Date“ und der Frage, ob er mit dem Filmschaffen fortfahren sollte. Auf der angesprochenen Veranstaltung traf er u.a. Dennis Bartelt und Tino Kressner, welche für so eine relativ neue Sache namens „Crowdfunding“ (startnext.com) vorsprachen.

In 2013 dann gewann Chad mit seinem Folgefilm „This is Martin Bonner“ erstmalig beim Sundance Filmfestival und erregte international Aufsehen.

Als er mir – auf einem Abstecher zwischen zwei Filmfestivals – dann von seiner Idee einer Produktion in Deutschland berichtete, wurde mir schnell klar, dass dies ein ruhmreiches Projekt würde.

Und so freut es uns um so mehr, Chad Hartigan nun in 2016 zu nicht nur einem sondern gleich zwei weiteren Preisen beim Sundance Film Festival gratulieren zu dürfen.

Sein Weg ist ein gutes Beispiel dafür, was kreative Köpfe in der heutigen Zeit durch die Beteiligung der „Massen“ – Crowdfunding war ein wichtiger Bestandteil seines Parcours – erreichen können.

Gerne beraten wir Sie rechtlich im Zusammenhang mit Crowdfunding bzw. Crowdfinance-Projekten und lassen unsere Erfahrungen sowie der vergangenen Jahre hierbei einfließen!