Die Stunde der (Ex)Praktikanten

Als ich vor etwa 12 Jahren dem Internet mit meinem 56 k Modem die ersten Besuche abstattete, waren Websites noch durch eine schier unbezähmbare Struktur geprägt. Die Frage „Hast Du auch Links?“ wurde mit „Klaro, schau mal in das 6 Frameset unten rechts rein und scroll Dich ganz gemütlich durch“ beantwortet. Irgendwann dann kam Google (nennen wir es doch beim Namen!) und das Wort Pagerank setzte neue Standards sowie die klare Leitlinie zukünftiger Webkultur und -entwicklung. Ich versuchte mitzuhalten, lernte Flashprogrammierung, versuchte mich an php-Geschichten, kreierte Blogs, bevor es von jedem Online-Bratwurststand betrieben wurde und … wurde stetig von der nächsten Generation von Medienjunkies eingeholt. Heute twittert, studivztet und facebookt es um mich herum und ich frage besser nicht mehr nach…

Wichtige Erkenntnis aus dieser Zeit ist aber, dass die waren Entwicklungen immer jenseits des Üblichen bzw. des kalkulierbaren Marktes stattfanden. Statt aber hiervon tatsächlich zu profitieren, zogen es die Entscheidungsträger in den Chefetagen vielfach bis heute vor, Neuerungen zu misstrauen, bspw. weil man es so gewöhnt war in Aktienpapiere mehr Hoffnung zu stecken, als die offensichtliche Richtung der externen Evolution und auf Teufel komm raus an alten Strategien festzuhalten…

Um das jetzt nicht zu sehr auszuweiten: Zwei Börsencrashs später machen heute eine Handvoll Anfang 20jähriger vor, wie einfach und preiswert eine Kombination aus Marketing und Gemeinwohl funktionieren kann. Die Website www.obama.besucht-dresden.de hat vermutlich weniger gekostet, als so manche Aktie des neuen Marktes, welche von Online-Soaps träumte und wird von jungen Unternehmern gestaltet, welche noch vor Jahren den „üblichen Versprechungen“ gefolgt und ihr Know How als Dauerpraktikant verbraten hätten, solange bis sie von der nächsten Generation überholt worden wären. Die Tatsache, dass die vorbenannte Seite täglich mehr als 1000 Besucher und hunderte Presseanfragen hat, dürfte zeigen, dass die Stunde der Ex-Praktikanten gekommen ist.