Eigentum verpflichtet…zum Beispiel gegenüber Urhebern!

Grundsätzlich darf der Eigentümer mit der ihm gehörigen Sache verfahren, wie er will…grundsätzlich! Aber eine Ausnahme bilden die urheberpersönlichkeitsrechtlichen Befugnisse desjenigen, welcher das „Werk“ erschaffen hat. So steht dem Urheber zum einen ein Entstellungsschutz zu (§ 14 UrhG). Zum anderen darf er gemäß § 23 UrhG allein Bearbeitungen veröffentlichen und in einigen Fällen (z.B. Verfilmung) […]

Braucht der Veranstalter einer Crowdfunding-Kampagne ein Impressum?

Für gewerbliche Accounts von Social Networks wie Facebook, Google+ u. Co. ist es bereits entschieden und auch dort nahm es einige Zeit in Anspruch, bevor diese Frage ins Bewußtsein der Unternehmen (§ 14 BGB) vordrang. Zu erklären ist die langsame Entwicklung insoweit nur mit der alten Weisheit: Wo kein Kläger, da kein Richter!? Dabei ist […]

Typische Fehler bei AGB’s für Online-Shops und -Communities

Der nachfolgende Beitrag soll einige typische Fälle von fehlerhaften und damit teils auch abmahnfähigen Gestaltungen und AGBs für Online-Shops und Online-Communities darstellen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere ist es auch nicht mein Ansinnen, durch den Artikel (nur) mein Know How in diesem Bereich an Kollegen zu verteilen, da ich es mir selbst über […]

Natalia Posnova featured by Brian May

Vor etwa zwei Jahren lief mir eine junge Konzertpianistin über den Weg, welche sich in die Musik der legendären Band Queen verliebt hatte. Seither arbeiteten wir gemeinsam an Fragen der Karriereplanung mit ihrer fantastischen Managerin Terry Jung wie auch rechtlichen Fragestellungen mit … diesem und jenem… Hintergrund. Aus dem Mandat wurde seither eine innige Freundschaft […]

Fotorecht … oder auch… „Wem gehört dieser Hals?“

Das sog. Fotorecht gehört für mich als passionierter Fotograf zu meinen Lieblingsbereichen des Urheber- und Medienrechts. Auch in diesem Frühjahr wird es daher wieder ein Seminar zum Thema Recht am eigenen Bild, Urheberrecht sowie Allgemeinen Persönlichkeitsrecht geben, in welchem praxisnah u.a. vorstehende Fragen beantwortet werden. Insoweit ist z.B. zu bemerken, dass eine Vielzahl von Fotografen […]

Verleihung des Titels „Fachanwalt für Urheber-und Medienrecht“

Nicht ganz ohne Stolz führe ich ab heute den Titel „Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht“. Dieser bestätigt neben dem Absolvieren einer zusätzlichen theoretischen Ausbildung auch, dass ich eine gewisse Anzahl von Fällen aus durch die Fachanwaltsordnung näher bezeichneten Rechtsgebieten des Urheber- und Medienrechts betreut habe.

Sog. „Buttonlösung“ kommt am 01.08.2012

Das Gesetzgebungsverfahren ist abgeschlossen. Die Button-Lösung kommt und tritt zum 01.08.2012 in Kraft. Doch sie kommt nicht allein. Zu beachten ist Folgendes: 1. Der „Bestellbutton“ muss in Zukunft eindeutig auf eine „zahlungspflichtige“ Bestellung hinweisen. Anderenfalls ist der Vertrag nichtig. Dies ergibt sich aus dem neuen § 312 g Abs. 3 und 4 BGB: „(3) Der […]

Beitrag zum CoFunding-Handbuch

Es gehört zu den Gepflogenheiten unserer Zeit, sobald ein neuer Wirtschaftsbereich, eine Technisierung eines solchen oder auch nur eine neue Stufe in einer bestehenden Verwertungskette sich entwickelt, diesen als „völlig neu“ zu labeln und bestehende Dienstleistungsformen in dessen „Entourage“ ebenfalls als „völlig neu“ zu „verkaufen“. So sprach man mit Liberalisierung des Energie- und Telekommunikationsmarktes Ende […]

„Follow me! … – reloaded“ mit Gastbeiträgen von RA Sven Hörnich

Es ist mir eine außerordentliche Freude, meine (freilich sehr geringe) Co-Autorenschaft an der zweiten Auflage des Online-Marketing-Handbuches „Follow me!“ (ISBN-10: 3836218623) bekanntgeben zu dürfen. Das Buch erscheint am 28.03.2012 und stellt übersichtlich Fallgestaltungen und Tücken des Online-Marketings jeweils in Verbindung mit dem ein oder anderen Rechtstipp dar.

Vortragsreihe für Fotografen

Es freut mich, auf Einladung des regionalen Hensel-Vertriebspartners folgenden Vortrag ankündigen zu dürfen: „Internet, die perfekte Plattform der Kundenansprache … der juristische Überblick für Fotostudios und selbständige Fotografen“ Das Internet gibt dem Künstler u.v.a. Fotografen ungeahnte Möglichkeiten der Selbstvermarktung, sei es durch Fotoportale oder die Werbung für Shootings über die eigene Website. Der Vortrag soll […]