Natalia Posnova featured by Brian May

Vor etwa zwei Jahren lief mir eine junge Konzertpianistin über den Weg, welche sich in die Musik der legendären Band Queen verliebt hatte. Seither arbeiteten wir gemeinsam an Fragen der Karriereplanung mit ihrer fantastischen Managerin Terry Jung wie auch rechtlichen Fragestellungen mit … diesem und jenem… Hintergrund. Aus dem Mandat wurde seither eine innige Freundschaft […]

Fotorecht … oder auch… „Wem gehört dieser Hals?“

Das sog. Fotorecht gehört für mich als passionierter Fotograf zu meinen Lieblingsbereichen des Urheber- und Medienrechts. Auch in diesem Frühjahr wird es daher wieder ein Seminar zum Thema Recht am eigenen Bild, Urheberrecht sowie Allgemeinen Persönlichkeitsrecht geben, in welchem praxisnah u.a. vorstehende Fragen beantwortet werden. Insoweit ist z.B. zu bemerken, dass eine Vielzahl von Fotografen […]

Verleihung des Titels „Fachanwalt für Urheber-und Medienrecht“

Nicht ganz ohne Stolz führe ich ab heute den Titel „Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht“. Dieser bestätigt neben dem Absolvieren einer zusätzlichen theoretischen Ausbildung auch, dass ich eine gewisse Anzahl von Fällen aus durch die Fachanwaltsordnung näher bezeichneten Rechtsgebieten des Urheber- und Medienrechts betreut habe.

Sog. „Buttonlösung“ kommt am 01.08.2012

Das Gesetzgebungsverfahren ist abgeschlossen. Die Button-Lösung kommt und tritt zum 01.08.2012 in Kraft. Doch sie kommt nicht allein. Zu beachten ist Folgendes: 1. Der „Bestellbutton“ muss in Zukunft eindeutig auf eine „zahlungspflichtige“ Bestellung hinweisen. Anderenfalls ist der Vertrag nichtig. Dies ergibt sich aus dem neuen § 312 g Abs. 3 und 4 BGB: „(3) Der […]

Beitrag zum CoFunding-Handbuch

Es gehört zu den Gepflogenheiten unserer Zeit, sobald ein neuer Wirtschaftsbereich, eine Technisierung eines solchen oder auch nur eine neue Stufe in einer bestehenden Verwertungskette sich entwickelt, diesen als „völlig neu“ zu labeln und bestehende Dienstleistungsformen in dessen „Entourage“ ebenfalls als „völlig neu“ zu „verkaufen“. So sprach man mit Liberalisierung des Energie- und Telekommunikationsmarktes Ende […]

„Follow me! … – reloaded“ mit Gastbeiträgen von RA Sven Hörnich

Es ist mir eine außerordentliche Freude, meine (freilich sehr geringe) Co-Autorenschaft an der zweiten Auflage des Online-Marketing-Handbuches „Follow me!“ (ISBN-10: 3836218623) bekanntgeben zu dürfen. Das Buch erscheint am 28.03.2012 und stellt übersichtlich Fallgestaltungen und Tücken des Online-Marketings jeweils in Verbindung mit dem ein oder anderen Rechtstipp dar.

Vortragsreihe für Fotografen

Es freut mich, auf Einladung des regionalen Hensel-Vertriebspartners folgenden Vortrag ankündigen zu dürfen: „Internet, die perfekte Plattform der Kundenansprache … der juristische Überblick für Fotostudios und selbständige Fotografen“ Das Internet gibt dem Künstler u.v.a. Fotografen ungeahnte Möglichkeiten der Selbstvermarktung, sei es durch Fotoportale oder die Werbung für Shootings über die eigene Website. Der Vortrag soll […]

Die Stunde der (Ex)Praktikanten

Als ich vor etwa 12 Jahren dem Internet mit meinem 56 k Modem die ersten Besuche abstattete, waren Websites noch durch eine schier unbezähmbare Struktur geprägt. Die Frage „Hast Du auch Links?“ wurde mit „Klaro, schau mal in das 6 Frameset unten rechts rein und scroll Dich ganz gemütlich durch“ beantwortet. Irgendwann dann kam Google […]

Das Filmherstellungsrecht – es funktioniert, weil es nicht funktioniert!

Das folgende Gespräch wurde zugegeben nicht wortwörtlich so geführt, hat sich aber im Nachhinein in meiner Erinnerung zu diesem Kammerstück gewandelt. Ich wollte mich über die Tarife und Möglichkeiten einer Reduktion auf deren Angemessenheit im Vorfeld einer Produktion informieren. Hintergrund ist, dass mir auf Grund von Berichten befreundeter Filmemacher klar wurde, dass eine gewisse Verwertungsgesellschaft […]

Bloggen bis zum Super Gau – ein einfacher Vorschlag zur Verminderung des Treibgasausstoßes

Nein, ich werde diesen Artikel nicht mit einer Wikipedia-Definition beginnen, so verlockend Dörte Dramsch’s (aus Ähbersdorf) Definition auch sein mag. Im Endeffekt würde es auch nur zu einer weiteren Kopie einer Kopie führen, welche der Google-Algorithmus dann mühevoll herausfiltern müsste. Ich könnte jetzt etwas Halbwissen über Suchmaschinenoptimierung loswerden, aber kommen wir doch besser gleich zum […]